Sonntag, 27. Oktober 2013

Bilder aus dem Internet in der Schule

Es wird immer schwieriger, urheberrechtlich unbedenklich Bilder in Schulmaterialien wie Arbeitsblätter, Präsentationen oder digitale Plattformen einzusetzen.

Ich stelle hier für mich (und alle anderen, die es nutzen wollen) eine kleine Linksammlung zusammen, die zu wirklich kostenfreien Bildern führt.

  • pixabay.com (Creative Commons O)   - ca. 130.00 Bilder, Cliparts und Vektorgrafiken, die der Nutzer nach Belieben verwenden und verändern darf (thoeretisch auch ohne Quellenangabe)
  • morguefile.com - ca. 300.000 Bilder mit unterschiedlichen Qualitäten und teilweise unterschiedlichen Lizenzen (in der Regel sind die Bilder aber kostenlos zu verwenden)
  • flickr.com (CC-Lizenz) - unzählig viele Bilder! Zur sorgenfreie Nutzung muss man in das Menü der erweiterten Suche wechseln und dort ein Häkchen bei "
Wem das nicht reicht findet bei Malte Landwehr weitere 100 Links. Aber bitte immer die Lizenzbedingungen kontrollieren. So führt z. B. die Bezeichnung Royalty free auf eine falsch Fährte. Die Lizenz ist weder royal noch frei. Mehr dazu hier.

Viel Spaß bei der Nutzung von Bildern. Denn die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen