Samstag, 2. November 2013

Icons auf Arbeitsblättern und in digitalen Lernplattformen nutzen

Wer hätte das gedacht: alle kleinen Symbole, die uns so hilfreich durch die Programmlandschaft führen, sind auch von jemanden erdacht worden und fallen unter den Urheberschutz. Mehr noch: viele Softwareanbieter haben ihre Icons als Marke schützen lassen.

Die Verwendung von Word-, Excel-, PowerPoint-Symbolen und sonstigem auf Arbeitsblättern oder (schlimmer noch) in digitalen Lernplattformen wie Moodle ist nicht nur sorglos, sondern auch rechtlos. Wie so oft bewegen wir uns mit copy-paste über der Grenze der Legalität.


Abhilfe schaffen hier Internetseiten, die Icons sammeln und den Nutzern zur Verfügung stellen. Teilweise sind diese kostenpflichtig. Aber es werden auch (sehr) viele freie Icons zur Verfügung gestellt.

Wunderbar sind die kleinen Sammlungen, die die Designer zusammengestellt haben. Sie sehen alle ähnlich aus und eignen sich wunderbar zur Verwendung auf Arbeitsblättern oder in Moodlekursen.

Ich benutze immer die Seite iconfinder.com. Dort kann ich die wichtigsten Suchkriterien in der obern Suchleiste einstellen. Schnell und einfach - toll! Insgesamt sind dort mehr als 360.000 Symbole zu verschiedenen Themen hinterlegt.


Die ersten Suchergebnisse für den Begriff Word

Ich habe nun das vierte Icon angeklickt und die Seite stellt mir das Icon nicht nur in verschiedenen Formaten und Größen zur Verfügung.



Angebot der Dateiformate und Größen

Es zeigt mir auch das passende "icon-set" an, in dem sich die Designs der Symbole ähneln.


weitere Icons aus dem icon-set mit ähnlichem Design



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen