Dienstag, 19. November 2013

Lernen in Gemeinschaft - flashcards erstellen mit Hilfe von studystack


Ich war auf der Suche nach einem Onlinetool, mit dem die Schüler gemeinsam an einer Lernkartei arbeiten können. Übersichtlich sollte es sein, einfach zu handhaben, viele Möglichkeiten zum Lernen bieten und sich mit unterschiedlichen mobile devices vertragen. Auch eine Einbindung in moodle sollte möglich sein. Dabei stieß ich auf das tool studystack, mit dem unsere Stufe nun erste Erfahrungen machen möchte. Sie auch? Dann lesen Sie weiter!
Bild: flickr.com/Brian Turner
Zunächst habe ein Konto für allle Schüler angelegt. Ja, alle Schüler nutzen ein und dasselbe Konto mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen Passwort. Ob das klappt? Mal schauen. In seinem Konto kann man nun unterschiedliche Kartenstapel - sogenannte stacks einrichten. Zwei stacks habe ich bereits für die Schüler vorbereitet. Jeder Schüler hat nun die Möglichkeit entweder rein passiv die Karten zum Lernen zu nutzen oder ganz aktiv, selbst Karteikarten zu editieren. Wenn er möchte, kann er sogar neue Stapel anlegen (vielleicht für ein anderes Fach).
Zwei unterschiedliche Kategorien stehen dem Nutzer als Karten zur Verfügung:
  • Einfache "Data"-Cards, auf denen Frage-Antwort- oder Begriff-Definition-Pärchen erstellt werden können
  • Aufwendige "Slides"-Cards, auf denen man Bilder bzw. Garfiken mit beliebigen Beschriftungen einfügen kann
Ziel ist, dass die Schüler aus der gesamten Jahrgangsstufe diese Karten mit Leben füllen und so einen Grundstock für die nächste Klausur bilden. Insbesondere in der Qualifikationsphase wird dies den Schülern besonders helfen. Natürlich schult nicht nur das Lernen mit den Karten, sondern auch das Erstellen derselben. Dieser Stapel startete heute mit drei Karten.

Apropro Lernen: Es gibt insgesamt 14 verschiedene Funktionen, die studystack dem Lernen zum Üben zur Verfügung stellt. Neben der klassischen "Wendeübung" findet man auch Hangman, Zuordnungsaufgaben, Lückentexte, eine Scrabblevariante, Spiele, die an Snake erinnern und andere mehr. Jeder kann mit seiner "Lieblingsübung" lernen. Das finde ich einen der unschlagbaren Vorteile (z. B. gegenüber Quizlet).

Und das funktioniert nicht nur browserbasiert am PC. Studystack unterstützt verschiedene apps für unterschiedliche Handy-Betriebssysteme. Es ist also egal, wer welches Handy nutzt. Einmal runtergeladen stehen die flashcard auch offline zur Verfügung. Die Fahrt mit dem Bus oder der Bahn, das Wartezimmer beim Arzt, die Freistunde in der Schule oder die Hausaufgabezeit zu Hause - überall könnte nun gelernt werden. Hier ist eine appliste.

Für alle Moolde-Nutzer sei noch gesagt, dass man die Kartiekarten auch direkt in die Moodlekurse einbinden kann, ohne dass der Nutzer den Kurs selbst verlassen muss. Dazu kann man die emdeded-Funktion nutzen, die einem den Html-code anzeigt. Das sieht dann ungefähr so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen