doodle - eine schöne und optisch gut aufbereitete Möglichkeit, Termine zu vereinbaren oder andere Absprachen zu treffen. In bestimmten Situationen allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten von doodle etwas ein- (oder maximal) zweidimensional. Mich hat ein Freund in der letzten Woche zu einer Abfrage eingeladen, die über das reine Ankreuzen hinausging. Aus der Brille des Lehrers sah ich direkt einige Anwendungsmöglichkeiten. Lesen Sie weiter!
Gruppeneinteilungen, Mitbringlisten, Organisation von Klassenfahrten (Zimmereinteilung), Zuteilung von Aufgaben (wie z. B. Reinigungsdienst) oder Terminorganisation zu Elternsprechtagen - die Möglichkeiten, die mir spontan zu Tabble einfallen sind vielfältig. Es gibt bestimmt noch mehr (bitte unter Kommentare).
Das Online-Tool ist vergleichbar mit anderen Programmen zur gemeinsamen Arbeit im Netz (wie edupad). Der Nutzer erzeugt eine neue Tabelle, die im Netz unter einer URL (automatisch) gespeichert wird. Es kann ein Name und eine Beschreibung hinterlegt werden. Die Tabelle ist zunächst noch sehr klein, kann aber um weitere Spalten und Zeilen erweitert werden.
Die Tabelle wird nach der Vorbereitung einfach über die kopierte URL weitergegeben (per Mail, WhatsApp oder als QR-Code). Die anderen Teilnehmer folgen dem Link und können nun synchron ihre Eintragungen in der Tabelle vornehmen.
Hier finden Sie das Beispiel.
Ein Erklärvideo ist bei vimeo hinterlegt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen