Mittwoch, 6. November 2013

Zeigt her eure Handys - Smartphoneverbreitung bei den Schülern

Man liest viel über die Handygeneration und man kann unendlich viele Statistiken zur Smartphonenutzung bei Jugendlichen begutachten. Heute - während einer Klausuraufsicht, bei der alle Handys abgegeben werden mussten - habe ich meine ganz eigene Erhebung durchgeführt.
Da lagen nun alle Handys fein säuberlich auf dem Tisch und verlangten danach, fotografiert zu werden.


21 Handys auf dem Tisch
Einmal dürfen Sie raten, wie viele Schüler diese Klasse an diesem Tag besuchten. Richtig: 21 - die Ausbeute liegt bei 100%. Alle Lernenden der Klasse im Alter zwischen 15 und 20 Jahren besitzen ein Smartphone.

Dann interessierte mich noch die Markenverteilung und so erstellte ich mein eigenes Säulendiagramm.

Deutlich zu erkennen ist der Hinweis, apple-Aktien früher als später abzustoßen. Den Hinweis, den ich allerdings aus der Stichprobe mitnehme ist folgender: ich kann ohne schlechtes Gewissen appbasierte Lehr-Lern-tools in der Klasse einsetzen. Hurra! (Wäre da nicht die offizielle Schulordnung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen