Sonntag, 20. Oktober 2013

Bilder bilden 2 - Comics im Unterricht

Comics sind sehr einfach zu erstellen - nicht nur von Schülern, sondern auch von den Lehrern. Onlinetools dazu habe ich im letzten post beschrieben. Aber warum, wann oder wie kann ich Comics im Unterricht einsetzen?

Dazu habe ich auf den ganz unten verlinkten Seiten einige Anregungen zusammengetragen und mir auch selbst ein paar Gedanken gemacht.

Nutzen Sie Comics fächerübergreifend:

- als Unterrichtseinstieg (Lernsituationen, stille Impulse, These)
- für Gruppenpräsentationen (anstelle von Plakaten, Folien oder Texten)
- als "Ich-Präsentation" zu Beginn des Schuljahres
- als (Ergänzung zum) Lerntagebuch der Schüler

Schüler nutzen Comics im Deutschunterricht:

als Unterrichtsgegenstand
- für das kreative Schreiben
- zur Darstellung einer kurzen Szene aus einem Buch
- um Kurzgeschichten zu visualisieren
- um ein Storyboard zu erstellen
- um ein offenes Ende zu beenden
- um andere Perspektiven einzunehmen
- zur Neuinszenierung bestimmter Szenen


Schüler nutzen Comics im Fremdsprachenunterricht / DaF-Unterricht:

- um die Bilder einer Geschichte nach der Reihenfolge zu sortieren
- um den Wortschatz eines Themenbereiches zu wiederholen
- um das Leseverständnis zu üben
- um Sprechblasen zu ergänzen

Schüler nutzen Comics im Politikunterricht:

- zur Länderkunde
- um Szenen aus den Bereichen Gender, Integration und Inklusion darzustellen
- um aktuelle politische Themen zu reflektieren
- um eine pro-contra-Argumentation lebendig werden zu lassen


Hier gibt´s noch mehr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen